Unser KI-Kompetenz-Zertifikat gerichtet an Mitarbeitende von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, die KI-Systeme entwickeln, anbieten, betreiben oder nutzen. Gemäß der KI-VO muss sichergestellt werden, dass Mitarbeitende die erforderliche KI-Kompetenz besitzen, die technische, rechtliche, ethische und wirtschaftliche Kenntnisse umfasst.
Das Institut für angewandte künstliche Intelligenz („IAAI“) der Hochschule der Medien Stuttgart („HdM“) verfügt über diese KI-Kompetenzen und entsprechende Lehrerfahrungen. Die HdM Transfer- und Weiterbildungs-Gesellschaft bietet Unternehmen und anderen – auch öffentlichen – Organisationen und Einrichtungen die Vermittlung von KI-Kompetenzen im Rahmen eines eintägigen Online-Seminars an.
Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt keine mathematisch-technischen Kenntnisse voraus. Die Veranstaltung befähigt Teilnehmer:innen, potenzielle Anwendungsfelder für KI-Systeme im eigenen Arbeitsumfeld zu erkennen, zu kategorisieren und zu bewerten. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein KI-Kompetenz-Zertifikat bestätigt, das den Anforderungen des EU AI Act Art. 4 entspricht.
Das Fortbildungsangebot erstreckt sich über 5 Module, die an einem Tag von 9:00 h bis 16:00 h angeboten werden.

Modul 1
Einführung KI (Technik und Mathematik)
Modul 1 des Seminars bietet eine Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere in die Grundkonzepte und Kategorien der KI. Es werden verschiedene unternehmerische Anwendungen vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf maschinellem Lernen. Die Teilnehmer lernen, wie Maschinen lernen können, und diskutieren die Anforderungen und Voraussetzungen für die Realisierung von KI-Projekten, einschließlich der notwendigen Datenmenge und -struktur für das maschinelle Lernen.


Modul 2
Rechtliche Grundlagen
Modul 2 des Seminars behandelt die wesentlichen rechtlichen Grundlagen für die Implementierung von KI-Lösungen. Es fokussiert sich auf die KI-Verordnung, die Anforderungen an die Rechtskonformität, sowie auf Themen wie geistiges Eigentum, Datenschutz (DSGVO) und Haftungsrisiken im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI. Ziel ist es, die rechtlichen Praxisfragen der KI-Entwicklung und -Anwendung zu klären und Lösungsmodelle aufzuzeigen.


Modul 3
Ethik und ``Ethics by Design``
Modul 3 des Seminars behandelt die ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz und das Konzept „Ethics by Design“. Es vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen und Prinzipien der KI-Ethik, einschließlich der Werte und Prinzipien, die für die KI-Ethik maßgeblich sind. Zudem werden Fragen zu den Ängsten und Hoffnungen der Stakeholder beim Einsatz von KI behandelt und wie man wertebasierte Prozesse und Produkte gestalten kann.


Modul 4
Wirtschaft und Geschäftsmodelle
Modul 4 des Seminars behandelt die Potenziale, die abhängig vom konkreten Geschäftsmodell mit KI-Unterstützung und KI-Integration erzielt werden können. Praktische Beispiele werden in der Identifikation von Wertschöpfungspotenzialen im Einsatz von KI-Tools und KI-Agenten gezeigt und gemeinsam getestet.

Modul 5
Führung und Innovation
Modul 5 des Seminars besteht aus zwei Teilen. KI-Unterstützung für die Aufgaben von Führungskräften beinhaltet praktische Beispiele zur Bewältigung großer Informationsmengen, 100 %ig verlässlich und ohne Halluzinationen. Im Innovationsmanagement geht es um Inspiration und Ideenfindung; auch hier werden anhand von Praxisbeispielen verschiedene KI-Tools zum Einsatz gebracht.